USA

Montag, 21. Dezember 2009

Winter Wonderland

Vielleicht habt ihr es ja in der Tagesschau gesehen: In Washington wurden wir an diesem Wochenende gewaltig eingeschneit. Am Freitagabend fing es an und dann hörte es 24 Stunden lang nicht mehr auf.
Wir haben uns hier mit Essen eingedeckt und im Wohnheim vergraben und beobachtet, wie die Schneewand vor unserem Fenster im Erdgeschoss wuchs.
Am Samstag morgen fuhr außer der U-Bahn nichts mehr und meine Freundin musste alle Versuche aufgeben, rechtzeitig zu ihrem Flugzeug zu kommen. Wir haben uns am Samstag auch nur mal kurz rausgetraut, um mir ein Paar Winterstiefel zu kaufen und dann schnell wieder ins Warme zu verschwinden...
Am Sonntag dann strahlender Sonnenschein und wir wagten uns wieder nach draußen, wo die Hausmeister gerade die wichtigsten Versorgungswege freischaufelten und meterhohe Schneeberge auftürmten.
Zusammenfassung meines Wochenendes: Knietiefer Schnee, ein Schneemann, zwei Schneeengel, viele viele Filme und Serien und laut der Washington Post der schneereichste Tag seit 70 Jahren...
Ich hab gehört, dass es in Deutschland eiskalt sein soll!?
Meine Vermutung: Das ist die Rache von Kopenhagen...
snow

Sonntag, 29. November 2009

Action at the Zoo - Oh Deer!

Ein spannendes Erlebnis im Zoo, von dem ich euch noch gar nicht berichtet habe, aber vielleicht habt ihr es ja auch schon selber auf Spiegel Online gesehen.
An einem Sonntag vor ein paar Wochen beschloss ein panisches Reh aus dem nahem Park, eine Abkürzung durch das Löwengehege zu nehmen. Schlechte Wahl, denn die beiden Löwendamen hatten gerade Ausgang und spielten dann ein bisschen Katz und Maus mit dem Kleinen. Irgendwer nahm die Geschichte mit dem Handy auf und geboren war eine Internet-Meldung. Am Tag selber war nicht so viel in den Medien, aber nachdem das Video tausendemale geklickt wurde, schickte so ziemlich jeder Fernsehsender ein Team los, um die Löwen zu filmen oder den "Citizen Reporter" zu befragen. (an dem Tag durfte ich die ganze Zeit Filmcrews mit dem Golfcart durch den Zoo fahren)
Die anderen Blogs und Homepages (unter anderem auch Spiegel Online) machten sich allerdings nicht die Mühe, die Fakten zu checken und übernahmen die Aussage des YouTube Videos, dass es sich um ein Baby Reh handelte (es war schon ausgewachsen). Naja, so ist das eben mit dem double checking heutzutage.
Die Geschichte ging übrigens nicht gut aus: Das Reh haben sie zwar gerettet, es musste aber eingeschläfert werden...

Montag, 16. November 2009

Erste amerikanische Kirchen-Erfahrung

Ueber das International Friendship Programm der American Universtity habe ich gestern eine echte amerikanische Familie kennengelernt. Das erste Treffen fand in der McLean Bible Church statt, ein riesiger Kirchen-Campus mit eigenem Parkdeck!
Ich war schwer beeindruckt von diesem Komplex. Mein "Gast"-Vater hat mir erklaert, dass die Gebaude nicht als Kirche vorgesehen waren, aber von der Kirche, die dringend mehr Platz brauchte, spaeter gekauft wurden. Auf jeden Fall war das Parkdeck am Sonntag Mittag so gut wie voll und der Gang durch die Raeumlichkeiten ein echtes Erlebnis: Ueberall Menschen allen Alters, eine Cafeteria, Meetingraeume fuer alle moeglichen Interessen (z.B. viele Angebote fuer Singles) und dann das Auditorium (also der eigentliche Kirchenraum), in dem ein ganzes Orchester spielte...
Ich bin gespannt auf meinen ersten Gottesdienst dort. Der Pfarrer soll ein Grund dafuer sein, dass die Kirche ein Parkdeck braucht.
Irgendwie scheinen die Amerikaner es besser zu schaffen, die Bibel relevant fuer die Menschen zu machen. "So What?", wie der Pfarrer dort zu sagen pflegt... Auch wenn man sich die Webseite anschaut, kann man sehen, dass diese Kirche in der Gegenwart angekommen ist.

Dienstag, 20. Oktober 2009

Tai Shan beim Pennen zuschauen

Da die Nacktmullen-Webcam schon seit einigen Wochen down ist (ich habe den Verantwortlichen schon angesprochen, aber es dauert noch ein wenig, bis die wieder laeuft) habe ich hier einen fast ebenso guten Ersatz fuer euch: Die Panda Cam!
Die Pandas sind ganz nett anzuschauen, weil sie praktisch immer schlafen. Um das Panda-Baby Tai Shan wurde hier in Washington ungefaehr so viel Wind gemacht wie um Eisbaer Knut in Berlin. Fuer die Teilnahme an seinem ersten Auftritt in der Oeffentlichkeit haben manche Leute bis zu 1000 Dollar bezahlt. Jetzt ist er gross und haesslich wie seine Eltern. Und zu allem uebel wollen die Chinesen ihn und seine Eltern auch noch wiederhaben, da die Tiere nur eine Leihgabe waren...

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Und sie träumt von Chicago

Auf der Picasa-Seite könnt ihr euch ein paar Bilder von meinen Chicago-Trip vor zwei Wochen anschauen.IMG_5384
Mir hat die Stadt unheimlich gut gefallen. Besonders, weil alles gestapelt zu sein scheint. Am Fluss hat man gesehen, dass unter der Straßen-Oberfläche noch eine weitere Ebene mit einer Straße verläuft und darunter war ein Parkdeck!
Auch total beeindruckend: Die Architektur. Ungefähr jeder berühmte Architekt des letzten Jahrhunderts hat sich in der Skyline der Stadt verewigt...IMG_5341
Außerdem war ich noch in einem Nationalpark und bei einem Stockcar-Rennen. Am gleichen Tag! Das war vielleicht ein Lautstärke-Kontrastprogramm...
IMG_5431

Sonntag, 23. August 2009

Live from Washington DC!

Hey there,
nachdem der letzte Beitrag etwas hässlich geraten ist, verlege ich mich jetzt doch wieder auf das gute alte Texten.
Ich bin angekommen. Washington DC, American University, Tenley Campus. Es ist alles ein wenig anders hier, aber es gibt BigMacs, also ist auch irgendwie alles gleich.
Wir bewohnen zu dritt ein Zimmer und sind privelegiert mit eigenem Badezimmer. Im Bild unten seht ihr, wo ich schlafe und lebe: mein Bett und mein Schreibtisch.
Bett
Die Uni ist ein Serviceparadies. Nur die Mensa ist erstaunlich unschön. Hier gibt es echt wenig, was mir schmeckt. Überraschenderweise. Nun ja, die Burger sind lecker :D
Hier in Washington ist es sehr warm und feucht. Heute hat es den ganzen Nachmittag geregnet. Never the last, hab ich heute schon was tolles unternommen, was genau, könnt ihr auf dem Bild hier vielleicht erraten:
Nacktmull
Aber von diesem großartigen Erlebnis beim nächsten Mal mehr.

Animalisch

Germanistik-Studentin aus Bamberg lenkt sich mal wieder von der Arbeit ab

GrüßDich

Du bist nicht angemeldet.

Neulich

Starker Kiefer
Ist auch gut, dass die Kleinen stark zubeissen können...immer...
H.Volke (Gast) - 10. Feb, 07:59
Neuer Blog, neues Glück!
Ich will mich von alten Studenten-Lasten trennen und...
anima - 13. Jun, 18:14
Oooch ...
Jetzt hab ich doch glatt den Jahrestag zum letzten...
Ilona (Gast) - 11. Jun, 14:17
schwul
schwul
hässlon (Gast) - 24. Jan, 21:26
Hey Oda!
Mach doch mal wieder was für Dein Blog! Immerhin eroberst...
Kelly (Gast) - 14. Okt, 19:02
Schick,...
.. schickt. Wann geht die Tasche in die Serienproduktion?
hacka (Gast) - 21. Mai, 10:57
Gretelies Tasche
... ist mein nächstes Vorhaben, mit den gleichen Stoffen,...
anima - 22. Mär, 09:47
gratulation!
der erdbeerstoff ist wirklich großartig, ich sollte...
paule (Gast) - 21. Mär, 23:54

Unerfindlich

 

Fleißig

Online seit 6559 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Feb, 07:59

Bildlich


Arbeit
Asien
Bamberg
Blog
Diplomarbeit
Familienwahnsinn
Freizeit
Germanistik
LebenLieben
MedienMeiden
Nacktmulle
Uni
USA
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren