Das Ende der Generation Praktikum

ich möchte an der Stelle auf diese Onlinepetition für eine gesetzliche Regelung von Praktika aufmerksam machen.
ich finde das ist es wert, unterzeichnet zu werden. Bisher gabs wohl schon 50 tausend Unterschriften. Die ganze Aktion endet am Dienstag.

Die Petentin fordert, dass Praktika und ähnliche Lernverhältnisse per Gesetz eindeutig von Arbeitsverhältnissen abgegrenzt werden müssen, damit sie keine regulären Stellen ersetzen. Praktika müssten auf drei Monate begrenzt und mit mindestens 300 Euro pro Monat vergütet werden. Volontariate und ähnliche Berufseinstiegsprogramme müssten mit mindestens 7,50 Euro pro Stunde vergütet werden.

Begründung:
In den letzten Jahren haben prekäre Beschäftigungsverhältnisse von jungen Menschen zugenommen. Der Eintritt in das Berufsleben wird immer schwieriger. Um der Arbeitslosigkeit zu entgehen, sehen sich immer mehr junge Menschen genötigt, prekäre Beschäftigungsverhältnisse einzugehen indem sie bspw. un- oder unterbezahlte Praktika absolvieren. In der Konsequenz hat sich in mehreren Branchen ein ""Praktikanten-Arbeitsmarkt"", insbesondere von Akademikerinnen und Akademikern herausgebildet. Dieser zeichnet sich durch ein extrem hohes Qualifikationsniveau, flexibelste Arbeitszeiten, niedrige Sozialstandards sowie geringe bis keine Entlohnung aus. Dauern diese Praktika darüber hinaus länger als drei Monate, ist anzunehmen, dass das eigentliche Lernverhältnis Praktikum die Schwelle zu einem regulären Arbeitsverhältnis längst überschritten hat und dementsprechend vergütet werden muss.
monsi2403 - 4. Jan, 15:52

Werde ich gleich mal unterschreiben, ist echt ne Sauerei wie Praktikanten als billige und willige Arbeitskräfte missbraucht werden.

LG Mr.D.

coyote (Gast) - 4. Jan, 21:30

dagegen

Eine weitere Regulierung für den Arbeitsmarkt halte ich für unangebracht: Zwar stimmt alles, was als Pro-Argumente gebracht wird, aber schon bei den drei Monaten regt sich bei mir Widerstand, da es etliche Studienordnungen gibt, die z.B. 6-monatige Praktika vorschreiben - warum soll man die nicht in ein und demselben Unternehmen verbringen können?!

Eine "Zwangsvergütung" finde ich auch unangebracht, da es bereits bezahlte Praktika gibt. Im Endeffekt würden dadurch sehr viele Praktikumsstellen wegfallen, was gerade in strukturschwachen Gegenden zu großen Problemen führen kann.

Der Vorschlag ist zwar gut gemeint, aber definitiv nicht zu Ende gedacht, sry.
anima - 4. Jan, 22:31

dafür!

ich hab meine 6 Monate Pflichtpraktikum auch an drei verschiedenen Stellen abgeleistet und das war vollkommen in Ordnung so. 3 Monate reichen aus um reinzuschnuppern, nach meiner Erfahrung hat man sich nach 2-3 Wochen gut eingearbeitet und ist dann keine Belastung, sondern meist eine Bereicherung. Und das sollte meiner Meinung nach auch vergütet werden! Und auch wenns ne strukturschwache Gegend ist: Unbezahlte Praktikanten dürfen einfach keine Arbeitskräfte ersetzen, und wenns nicht ohne läuft, dann kann man das Unternehmen eh vergessen.
Aber ich geh in dieser Sache auch von mir aus, und ich hab mich bei Praktikas immer reingehangen.
Aber wenn jemand die Zeit zum gammeln verschwendet und dann auch noch dafür bezahlt werden muss, ist das schon scheiße. Das wäre für mich das einzige Argument gegen eine gesetzliche Regelung - und irgendwie könnte man das bestimmt auch in diesem Gesetz festhalten, dass es so nicht laufen kann.
Jedenfalls klingen deine Argumente so, als hättest du noch nie n unbezahltes praktikum gemacht... Das kann ganz schön frustrierend sein, so nach 8 Wochen schuften ohne Lohn und Jobaussicht - mach das erstmal, dann kannste meckern....
coyote (Gast) - 5. Jan, 03:07

Hab ich gemacht. Darf das ;-)

Natürlich darf ein Praktikant keine volle Stelle ersetzen. Aber dafür gibt es bereits Regelungen, die Übernahmen teilweise einklagbar machen.

Ich sage ja nicht, dass eine grundsätzliche Stärkung von Rechten für Praktikanten schlecht ist, aber die Forderungen in der Petition gehen mir persönlich zu weit und sind in meinen Augen eher kontrproduktiv, da es dann bald gar keine Praktikas gibt.

Interessanterweise gibt es diese Petition schon einige Zeit, ich möchte fast meinen, es ist ein Hoax.
anima - 5. Jan, 11:49

kann ich mir nicht vorstellen, steht ja auf ner offiziellen Seite des Bundestags!
Wahrscheinlich hast du ja recht mit deinen Befürchtungen, dass es weniger Praktika-Plätze geben wird, aber wenn dadurch die Qualität steigt finde ich das in Ordnung! Die Betriebe werden sich dann ihre Praktikanten auch besser aussuchen und dann werden solche Gammler wahrscheinlich ausgesiebt und die Praktikanten mehr gefordert für ihr Geld (Café adé).
Lies dir mal die Punkte auf der Seite durch, da sieht man schon dass sie das Ganze zu Ende gedacht haben. Zum Beispiel gibt es Ausnahmeregelungen für Praktika, die länger als 3 Monate gehen können....
darkrond - 5. Jan, 12:11

@coyote: was heißt eigentlich "weitere regulierung"? der arbeitsmarkt ist doch in den letzten 20 jahren stück für stück immer mehr dereguliert worden. im ergebnis haben wir heute, dass der anteil der sozialversicherungspflichtigen jobs stetig gesunken ist. dafür gibt es eine steigende anzahl an präkeren beschäftigungsverhältnissen. was ist denn mit dem schutz der arbeitnehmer vor krasser ausbeutung? da gehören doch schon regulierungen her, die das beschränken. und die petition ist ein versuch in diese richtung.

du schreibst ja selbst, dass die pro-argumente alle stimmen. und das mit den 6-monatigen pflichtpraktika - warum sollte das in der folge der vorschläge nicht einfach auf 3 monate gekürzt werden?

das, was du "zwangsvergütung" nennst, ist nichts anderes als wenigstens ein kleines zubrot für die praktikanten. es ist doch ein unding, dass sie für die unternehmen mehrwert schaffen und dafür als dank leer ausgehen sollen. (die unternehmen, die schon was zahlen, brauchen sich vor der regelung ja nicht zu fürchten. die, die ihre praktikanten zu 100% ausnehmen, brauchen hingegen für ihre unverschämtheit echt mal einen vor den bug.)
Jürgen Hösch (Gast) - 6. Jan, 01:53

Deregulierung

Ich finde unser Arbeitsmarkt ist immer noch überreguliert. Und dabei gibts immer noch Gewerkschaften... ich glaub ein weiteres Gesetz muss da net wirklich sein.

Animalisch

Germanistik-Studentin aus Bamberg lenkt sich mal wieder von der Arbeit ab

GrüßDich

Du bist nicht angemeldet.

Neulich

Starker Kiefer
Ist auch gut, dass die Kleinen stark zubeissen können...immer...
H.Volke (Gast) - 10. Feb, 07:59
Neuer Blog, neues Glück!
Ich will mich von alten Studenten-Lasten trennen und...
anima - 13. Jun, 18:14
Oooch ...
Jetzt hab ich doch glatt den Jahrestag zum letzten...
Ilona (Gast) - 11. Jun, 14:17
schwul
schwul
hässlon (Gast) - 24. Jan, 21:26
Hey Oda!
Mach doch mal wieder was für Dein Blog! Immerhin eroberst...
Kelly (Gast) - 14. Okt, 19:02
Schick,...
.. schickt. Wann geht die Tasche in die Serienproduktion?
hacka (Gast) - 21. Mai, 10:57
Gretelies Tasche
... ist mein nächstes Vorhaben, mit den gleichen Stoffen,...
anima - 22. Mär, 09:47
gratulation!
der erdbeerstoff ist wirklich großartig, ich sollte...
paule (Gast) - 21. Mär, 23:54

Unerfindlich

 

Fleißig

Online seit 6574 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Feb, 07:59

Bildlich


Arbeit
Asien
Bamberg
Blog
Diplomarbeit
Familienwahnsinn
Freizeit
Germanistik
LebenLieben
MedienMeiden
Nacktmulle
Uni
USA
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren