Rauhnächte

Ein bisschen Aberglaube zum Jahreseinstieg.
Angeblich sind die 12 Nächte zwischen den Jahren, also von 25.12. bis zum 06.01 ganz besondere Nächte, dunkel und stürmisch mit vielen herumfliegenden Geistern und son Kram (Odin und sein wildes Heer sammeln die Toten ein). Und diesen Rauhnächten wird auch nachgesagt, dass es sich in dieser Zeit besonders gut orakeln lässt, so träumt man, was in den Monaten des kommenden Jahres passieren wird. Jede Nacht steht dabei für einen Monat. Also schön merken und aufschreiben! Heute ist der September dran...
Auch ganz witzig, hier ein Text mit Hinweisen, was man in dieser Zeit lieber bleiben lassen sollte:

Von diesen Tätigkeiten abgesehen, sollte man sich während der Rauchnächte still und unauffällig verhalten und keine wesentliche Arbeit verrichten. Wer die "Zwölften" nicht hält, hieß es im allgemein, zieht sich Kröten, Frösche oder Läuse ins Haus und hat das ganze nächste Jahr über Unglück. Auf keinen Fall sollte man während dieser vierzehn Tage Wäsche im Freien oder auf dem Dachboden aufhängen, da sonst Krankheiten in die Kleidungsstücke kommen, die sich dann auf den Menschen übertragen. Weiterhin verboten war: spinnen, nähen, klöppeln, mangeln, dreschen, Stiefel schmieren und Nägel einschlagen, sich die Füße waschen und die Haare schneiden.
Frühmorgens darf man nicht pfeifen, keine Nüsse, Äpfel oder sonst etwas vom Boden aufheben, nichts ausleihen und nicht den Kehricht zur Tür hinauskehren. Erbsen und überhaupt Hülsenfrüchte darf man auf keinen Fall essen, weil man sich sonst, wie es in Westfalen und Franken hieß, Geschwüre zuzieht oder krank wird.
paule (Gast) - 2. Jan, 20:17

geht doch nix über nen gepflegten aberglauben :-)

schön! blöd allerdings, dass es an silvester chili gab (bohnen!), dass ich grad geduscht hab (füße auch gewaschen) und die nächsten tage im wesentlichen mit referatsarbeiten beschäftigt bin. aber bisher hab ich mich recht unauffällig verhalten und viel zeit im bett verbracht :-) als hätt ich's geahnt... meine träume nach weihnachten war recht unspektakulär aber definitiv akzeptabel, zumindest mal kein kriegsgebiet und kein riesenwildschwein. mal sehen, was mir der september bringt.

prosit!

anima - 2. Jan, 22:09

ich war auch schon beim Friseur und meine Nägel hab ich auch geschnitten (stand woanders) jetzt bekomme ich das ganze Jahr Kopfweh und Fingerkrankheiten. Aber meine Mama hat mich an einem Löwentag (Mondkalender?) zum Friseur geschickt. Wem soll ich nur vertrauen???

Animalisch

Germanistik-Studentin aus Bamberg lenkt sich mal wieder von der Arbeit ab

GrüßDich

Du bist nicht angemeldet.

Neulich

Starker Kiefer
Ist auch gut, dass die Kleinen stark zubeissen können...immer...
H.Volke (Gast) - 10. Feb, 07:59
Neuer Blog, neues Glück!
Ich will mich von alten Studenten-Lasten trennen und...
anima - 13. Jun, 18:14
Oooch ...
Jetzt hab ich doch glatt den Jahrestag zum letzten...
Ilona (Gast) - 11. Jun, 14:17
schwul
schwul
hässlon (Gast) - 24. Jan, 21:26
Hey Oda!
Mach doch mal wieder was für Dein Blog! Immerhin eroberst...
Kelly (Gast) - 14. Okt, 19:02
Schick,...
.. schickt. Wann geht die Tasche in die Serienproduktion?
hacka (Gast) - 21. Mai, 10:57
Gretelies Tasche
... ist mein nächstes Vorhaben, mit den gleichen Stoffen,...
anima - 22. Mär, 09:47
gratulation!
der erdbeerstoff ist wirklich großartig, ich sollte...
paule (Gast) - 21. Mär, 23:54

Unerfindlich

 

Fleißig

Online seit 6567 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Feb, 07:59

Bildlich


Arbeit
Asien
Bamberg
Blog
Diplomarbeit
Familienwahnsinn
Freizeit
Germanistik
LebenLieben
MedienMeiden
Nacktmulle
Uni
USA
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren