Beziehung = Blogtod?

Eine Beobachtung, die ich gemacht hab:
Beziehungen können Blogs beenden oder aber, wie ich mal ganz dreist verallgemeinere: Blogger sind tendenziell Singles.
Die furchtbar repräsentativen Beispiele:
Die hier, die, der und ich. Alle haben entweder umgehend ganz aufgehört oder das Bloggen auf ein Minimum eingestampft...
Es gibt aber auch Gegenbeweise: Er hier z.B. bloggt so viel wie eh und je.
Und sie und er sind seit Liierung und Zusammenleben 1.0 zu einer Art Synchron-Partner-Symbiose-Blogage übergegangen. Aber zwei Blogger, die zusammen sind, sind ja auch als Spezialfall zu sehen.
Warum nun? Da kann ich nur weiterhin wild spekulieren:
- der Blog als Partnerbörse? "Nie wäre mir in den Sinn gekommen, soviele neue Leute durch's Bloggen kennenzulernen" sagt der Coyote
- oder erzählt man dem Blog das, was man in einer Beziehung eben einer realen Person erzählt? - glaube ich aber nicht, alle Blogger die ich so kenne, haben auch im realen Leben genug Sozialkontakte, und brauchen den Blog eigentlich nicht als Kummerkasten
- weniger Zeit? hmm....
coyote (Gast) - 13. Mai, 10:59

Textproduktion ist eben eine einsame Tätigkeit, ich denke das ist bei Journalisten oder Schriftstellern ähnlich.

anima - 14. Mai, 00:29

darf jetzt jeder eine Beziehungskrise vermuten, wenn sich die Blogbeiträge wieder häufen? ;-)
Jürgen Hösch (Gast) - 13. Mai, 16:36

Zeit

Ich seh da etz mehrer Aspekte die mit reinspielen. Angesprochen haste die aber eigentlich schon.
Eine Motivation fürs Bloggen kann natürlich sein, diese spezifische Zeilgruppe der Mitblogger zu unterhalten, und sich über die ein paar "Streicheleinheiten" zu holen. Heißt man fühlt sich gut, wenn man as bloggt, und dafür beachtet wird, oder Zuspruch kriegt oder sonstwie. Außerdem hat man ja eben ganz toll Kontakt zu netten Leuten. Diese Macht und das Potenzial der Mitblogger nimmt natürlich rapide ab, wenn man nen Partner hat. Normal kriegt man dann von dem viele Streicheleinheiten, und auch die Zeit sich mit dem Mitbloggern rumzuschlagen wird weniger. Dadurch natürlich auch das verlangen sich mit diesen auseinanderzusetzen. Das gehört meiner Meinung nach zum bloggen dazu - also net nur einsam schreiben, sondern auch aweng in der Blogosphäre unterwegs sein.

Dem Punkt vom coyoten muss ich aber 100% Zustimmen. Zum bloggen braucht ich auch immer Ruhe. Wenn ich die Ruhe grad net hab, weil mein Leben sonst zu aufregend ist, schauts halt schlecht aus. Mit Partner hat man dann eben weniger Zeit.

Sassylicious - 13. Mai, 16:40

Ich bin mit dem Bloggen angefangen, als ich schon ein paar Monate mit meinem Freund zusammen war. Viel Zeit geht nicht drauf, da ich nicht jeden Tag etwas zu erzaehlen habe. Er leist meinen Blog ganz gerne mal, hat aber sonst nichts mit Bloggen am Hut *g*

Stephan (Gast) - 14. Mai, 12:32

Hm. Ich denke es gibt da verschiedene Typen. Die, die Welt als Gesprächspartner brauchen, weil sie keine(n) Freund(in) haben; die, die sich um ihre(n) Freund(in) kümmern und deshalb keine Zeit haben und möglicherweise die, die sich der Welt äußern wollen, ohne der/dem Freund(in) ins Wort zu fallen. Kann mir auf vorstellen, dass Bloggen spaß macht, wenn's beide tun und doof ist, wenns einer nicht tut. Wer weiß...

Ich blogge jedenfalls, damit ich auch im Internet meinen Mitteilungsdrang ausleben kann :)

brilliant (Gast) - 16. Mai, 12:26

Ich überlege für meinen Teil in der Tat, ob ich langsam auch mit dem Bloggen anfange wie der Coyote, da schlägt seine Begeisterung wohl auf mich über ;)
Sollte ich mir nun Sorgen machen? %-O
Gemeinsam bloggen könnte auch die nächste natürliche Blogentwicklung sein.

Aurisa - 19. Mai, 16:05

Umgekehrt kann's auch gehen:
Bloggen = Beziehungstod!
Wie ich erfahren musste, kann das ziemlich problematisch sein, wenn man bloggt... und der Partner liest das alles mit...
Ich musste mir so allerhand Vorwürfe anhören, wegen dem, was ich da geschrieben habe... und jetzt bin ich wieder alleine... sicher nicht nur deswegen, aber das war zumindest ein Grund...
Also wenn ihr bloggt... überlegt es euch lieber gut, ob ihr eurem Partner was davon erzählt...
Viele Grüße
Aurisa

Animalisch

Germanistik-Studentin aus Bamberg lenkt sich mal wieder von der Arbeit ab

GrüßDich

Du bist nicht angemeldet.

Neulich

Starker Kiefer
Ist auch gut, dass die Kleinen stark zubeissen können...immer...
H.Volke (Gast) - 10. Feb, 07:59
Neuer Blog, neues Glück!
Ich will mich von alten Studenten-Lasten trennen und...
anima - 13. Jun, 18:14
Oooch ...
Jetzt hab ich doch glatt den Jahrestag zum letzten...
Ilona (Gast) - 11. Jun, 14:17
schwul
schwul
hässlon (Gast) - 24. Jan, 21:26
Hey Oda!
Mach doch mal wieder was für Dein Blog! Immerhin eroberst...
Kelly (Gast) - 14. Okt, 19:02
Schick,...
.. schickt. Wann geht die Tasche in die Serienproduktion?
hacka (Gast) - 21. Mai, 10:57
Gretelies Tasche
... ist mein nächstes Vorhaben, mit den gleichen Stoffen,...
anima - 22. Mär, 09:47
gratulation!
der erdbeerstoff ist wirklich großartig, ich sollte...
paule (Gast) - 21. Mär, 23:54

Unerfindlich

 

Fleißig

Online seit 6569 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Feb, 07:59

Bildlich


Arbeit
Asien
Bamberg
Blog
Diplomarbeit
Familienwahnsinn
Freizeit
Germanistik
LebenLieben
MedienMeiden
Nacktmulle
Uni
USA
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren